Neuigkeiten

News

Donnerstag, 28. März 2024 - 08:17 Uhr
Naturwanderung und Müllsammelaktion

auf den ehemaligen Viktoria Sportanlagen in Osternburg

Am Samstag den 23.03.2024 wurde die o.g. Aktion erfolgreich durchgeführt.
Das Gelände der ehemaligen Viktoria Sportanlagen liegt südlich der Stedinger Str. / Viktoriastraße und erstreckte sich bis zum Schwanenweg. Die heutige Grünanlage der Stadt Oldenburg ist in den letzten Jahrzehnten sehr verwildert und verwachsen.

In der ersten Stunde erfolgte eine Naturwanderung über das gesamte Gelände. Danach wurde Müll eingesammelt, bestehend aus vielen kleinen Plastikteilen, die auf dem gesamten Gelände verteilt sind.

Die Begehung des urwüchsigen Geländes ist eher sportlich. Es gibt keine Wege und keine Pfade, aber großflächige Brombeersträucher, umgekippte Bäume und rutschige Böschungen. Alte Kleidung, feste Schuhe und dicke Lederhandschuhe, wegen der Brombeersträucher, waren sehr hilfreich. Der Zugang erfolgte vom Hemmelsbäker Kanalweg.

Da die Aktion so erfolgreich war, werden wir sie im nächsten Jahr wiederholen. Der Termin, ca. Anfang März 2025, wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Fotos dieser Aktion wurden auf unseren Seiten veröffentlicht.
Ansprechpartner im Bürgerverein: Herbert Specht: 0441 16001
Bilder: Herberts Specht

Freitag, 15. März 2024 - 17:40 Uhr
Bahndemo im März fällt aus

Die Demonstration am Bahnübergang Stedinger Straße/Voßstraße fällt am 16.03.24 wegen der Straßensperrung aus.
Bild: Pixabay

Donnerstag, 14. März 2024 - 08:40 Uhr
Pflanzenflohmarkt und Trödelmarkt

Sonnabend, 20. April 2024, 10 bis ca. 13.00 Uhr,
Jochen-Klepper-Haus, Bremer Str. 28

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gartenfreunde.

In diesem Jahr werden wir unseren traditionellen Pflanzenflohmarkt um einen Flohmarkt mit allen Dingen von denen Sie sich trennen und denen Sie ein neues Zuhause geben möchten erweitern. Für Jung und Alt.

Dieser Flohmarkt ist für Haus- und Gartenbesitzer eine gute Gelegenheit, z.B. überzählige Pflanzen sowie sonstige Utensilien aus dem Haushalt anzubieten, oder zu kleinen Preisen gut Erhaltenes zu erwerben.

Nebenbei sind es die Gespräche mit Freunden und guten Bekannten, dass diesen Flohmarkt auch als Treffpunkt so beliebt macht.

Das Platzangebot auf dem Gelände ist begrenzt und deshalb ist eine Anmeldung erforderlich unter 0441 204384 oder heiwiko@arcor.de .

Standgebühr wird nicht erhoben. Eine kleine Spende zugunsten des Jochen-Klepper-Hauses (evang. Kirchengemeinde) wäre erwünscht. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Standaufbau ab 9.00 Uhr.

Auf eine rege Beteiligung an diesem Markt freut sich im
Namen des Vorstandes,
Wilfried Koopmann und sein Team
Info unter 0441 204384

Bild: Heike Koopmann

Dienstag, 5. März 2024 - 08:33 Uhr
Die Fotos der 1. Betriebsbesichtigung sind online

Die Betriebsbesichtigung bei der Fa. BÜFA Cleaning war ein voller Erfolg. Die Beteiligung war sehr groß und alle Teilnehmer lobten die tolle Vorbereitung und die professionelle Führung. Die Fotos der Veranstaltung können jetzt eingesehen werden.
Bild: BÜFA Cleaning

Montag, 4. März 2024 - 13:13 Uhr
Bürgerverein fordert bessere Information der Stadt für Anwohner des Sandwegs

Schlecht informiert fühlen sich Anwohner des Sandwegs in Oldenburg zum Straßenausbau und damit verbundenen Baumfällungen. Auch der Bürgerverein Osternburg wünscht sich ein anderes Vorgehen der Stadt.

Oldenburg - Der Bürgerverein Osternburg-Dammtor begrüßt nach eigenen Angaben zwar, dass der Sandweg nach vielen Jahren endlich ausgebaut wird. Er wünscht sich allerdings seitens der Stadt eine bessere Information in Richtung der Bürger. Zuletzt hatten Anwohner gegenüber unserer Redaktion davon gesprochen, rund um das Fällen von 56 Bäumen in der Straße nicht ausreichend einbezogen worden zu sein.

„Der Ausbau des Sandwegs ist in einem guten Beteiligungsprozess abgestimmt worden, in den sich auch die Bürgerinitiative und der Bürgerverein einbringen konnten“, schreibt nun der Bürgerverein. Im Fall der Baumfällungen habe allerdings eine Information in Richtung der Anwohner gefehlt. Schon kurz nach der Bekanntgabe im Umweltausschuss sei die Maßnahme gestartet worden. Der Beteiligungsprozess und die Bekanntmachung der Ergebnisse lägen bereits einige Jahre zurück. „Der Planungsstand ist daher vielen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil nicht mehr präsent. Die Anwohnerinnen und Anwohner, die in den letzten Jahren in den Bereich des Sandwegs zugezogen sind, kennen die Planungen gar nicht“, so der Bürgerverein. Eine zeitnahe Informationsveranstaltung hält er daher für zwingend erforderlich.

In diesem Zusammenhang müsse auch geklärt werden, wie es gelingen kann, die zur Kompensation der gefällten Bäume vorzunehmenden Neuanpflanzungen weitestgehend im Stadtteil vorzunehmen. Von den 158 von der Stadt ermittelten Ersatzbäumen werden lediglich acht im Straßenraum des Sandwegs gepflanzt. Der Rest der Kompensation erfolgt an anderer Stelle. Eine Förderung von Pflanzungen in den privaten Gärten am Sandweg ist nicht vorgesehen.

„Für die künftigen Bauabschnitte haben wir die Erwartung, dass die Verwaltung vor der Durchführung weiterer Baumfällungen besser beteiligt und den Kontakt zu Bürgerinitiative und Bürgerverein sucht“, heißt es abschließend vom Verein.

Bild: Pixabay

Freitag, 1. März 2024 - 13:08 Uhr
Pressemitteilung Bürger- und Gartenbauverein Osternburg-Dammtor e. V.

Bürgerverein fordert von der Verwaltung eine bessere Information beim Sandwegausbau
Der Bürgerverein Osternburg begrüßt ausdrücklich den Ausbau des Sandwegs, hält diesen - angesichts des schlechten Zustands der Fahrbahndecke und insbesondere zur Herstellung der Schulwegsicherheit - für dringend erforderlich. Seitens des Bürgervereins ist bei der Stadtverwaltung in den letzten Jahren immer wieder nachgefragt und die zeitnahe Umsetzung der Ausbaumaßnahme eingefordert worden. Mit der Mitteilung der Verwaltung, dass der Ausbau im Herbst 2024 starten soll, besteht immerhin hinsichtlich des Baubeginns Klarheit, auch wenn der Bürgerverein sich eine frühere Umsetzung gewünscht hätte.
Der Ausbau des Sandwegs ist in einem guten Beteiligungsprozess abgestimmt worden, in den sich auch die Bürgerinitiative und der Bürgerverein einbringen konnten. Im Hinblick auf die Fällung von mehr als 50 Bäumen im Bereich des ersten Bauabschnitts des Sandwegs Ende Februar hätte sich der Bürgerverein Osternburg aber eine bessere Information der Anwohnerinnen und Anwohner gewünscht. Bereits kurz nach der Bekanntgabe im Umweltausschuss wurden die Fällungen durchgeführt.
Der Beteiligungsprozess und die Bekanntmachung von dessen Ergebnisse liegen bereits einige Jahre zurück. Der Planungsstand ist daher vielen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil nicht mehr präsent. Die Anwohnerinnen und Anwohner, die in den letzten Jahren in den Bereich des Sandwegs zugezogen sind, kennen die Planungen gar nicht. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand des Bürgervereins es für zwingend erforderlich, dass seitens der Stadtverwaltung zeitnah eine Informationsveranstaltung im Stadtteil durchgeführt wird. In diesem Zusammenhang muss auch geklärt werden, wie es gelingen kann, die zur Kompensation der gefällten Bäume vorzunehmenden Neuanpflanzungen weitestgehend im Stadtteil vorzunehmen.
Angesichts des schwierigen Untergrundes und der Verbreiterung des Straßenquerschnitts - u.a. durch die Schaffung eines Gehwegs - ist die Baumaßnahme nicht ohne die Fällung von Bäumen durchführbar. Dennoch hätte die Verwaltung aus Sicht des Bürgervereins vor den Baumfällungen den Kontakt zur Bürgerinitiative und zum Bürgerverein suchen müssen, zumal es im vorangegangenen Beteiligungsprozess die mündliche Zusage seitens der Verwaltung gegeben hat, nochmal über den Erhalt einzelner Bäume zu sprechen.
Für die künftigen Bauabschnitte haben wir die Erwartung, dass die Verwaltung vor der Durchführung weiterer Baumfällungen besser beteiligt und den Kontakt zu Bürgerinitiative und Bürgerverein sucht.
Bild: Pixabay

Freitag, 1. März 2024 - 12:07 Uhr
Naturwanderung und Müllsammelaktion

Naturwanderung und Müllsammelaktion auf den ehemaligen Viktoria Sportanlagen
am Samstag 23.03.2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Gelände der ehemaligen Viktoria Sportanlagen liegt südlich der Stedinger Str. / Viktoriastraße und erstreckte sich bis zum Schwanenweg. Die heutige Grünanlage der Stadt Oldenburg ist in den letzten Jahrzehnten sehr verwildert und verwachsen.
Wer möchte an einer Naturwanderung (ca. 60 Min.) teilnehmen. Bei Bedarf kann anschließend Müll eingesammelt werden, bestehend aus vielen kleinen Plastikteilen. Die Begehung des urwüchsigen Geländes ist eher sportlich. Es gibt keine Wege und keine Pfade, aber großflächige Brombeersträucher, umgekippte Bäume und rutschige Böschungen. Alte Kleidung, feste Schuhe und dicke Lederhandschuhe, wegen der Brombeersträucher, sind erforderlich. Der Zugang erfolgt vom Hemmelsbäcker Kanalweg.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, dann senden Sie bitte eine Mail an herbertm.specht@gmail.com
Die Müllsäcke werden im erforderlichen Umfang gestellt. Weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der Sammelaktion.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herbert Specht Tel. 0441 16001
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und eine schöne Veranstaltung.
Bild: Pixabay

Montag, 26. Februar 2024 - 08:18 Uhr
Bald geht es los zur Zeitreise der Mobilität!

Fahrt nach Einbeck
In Einbeck gibt es die größte Oldtimersammlung Europas. Und genau die wollen wir uns ansehen. Wir haben einen großen Bus gechartert und am 25. Mai 24 geht´s los. Start ist um 07:00 Uhr beim Combi Markt.
Wir haben uns dieses Ziel ausgesucht, weil es hier etwas Außergewöhnliches zu sehen gibt. Die Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der Mobilität. Es werden nicht nur Fahrzeuge gezeigt, sondern auch das gesellschaftliche Umfeld der jeweiligen Zeit. Ihr seht dort auch das älteste zugelassene Auto der Welt. Auf 6 Etagen sind acht Epochen dieser Zeitreise verteilt. Ihr seht dort auch den ältesten erhaltenen Strafzettel der Welt. Es beginnt mit der Erfindung des Autos und den Aufbruch ins 19. Jahrhundert. Weiter geht es mit der Zeit zwischen 1914 und 1929, hier werden Euch die wichtigen technologischen Entwicklungen dieser Zeit aufgezeigt. In der nächsten Episode von 1930 bis 1945 geht es um Volksfahrzeuge. Dann folgt die Zeit des Wiederaufbaus von 1945 bis 1955. Danach geht es weiter in dieser Zeitreise zunächst 1950 bis 1961 und zeigt Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland auf. Auch hier gibt es einige Überraschungen. Zwischen 1961 und 1970 bestimmt die Freizeitgesellschaft unser Leben, dies wird in unserer Reise auch gezeigt. In den Szenarien wird die Zeit von 1970 bis in die 1980er Jahre aufgearbeitet. Es stand nicht nur die Mobilität im Vordergrund: Auch Krisen wie der Terror der RAF, die Einflüsse der Musik- und Filmgeschichte sowie die deutsche Wiedervereinigung. Ein Highlight der Ausstellung ist der DeLorean aus der bekannten Film-Trilogie "Zurück in die Zukunft". In dem neuesten Ausstellungsbereich von 1990 bis heute geht es um technische Innovationen und weitere Entwicklungen. Unsere Teilnehmer können sich auch in den Sonderschauen wie „Tempo, Tempo, Tempo“ oder „klein aber mein“ auch noch umsehen und Interessantes entdecken. Für den Hunger gibt es in der Genusswerkstatt frisch zubereitete Gerichte vom Grill und auch Kaffee und Kuchen. Wer nach der Reise durch die Geschichte der Mobilität noch weitere Entdeckungen machen möchte, so gibt es noch vier Depots etwas außerhalb des Haupthauses. Ein Depot beherbergt die weltweit größte Motorradsammlung. In einem anderen Depot befinden sich Nachkriegs PKW der bedeutenden Marken. In einem weiteren Depot zeigt man hunderte Kleinwagen. Mit einem Shuttle-Bus kann man die LKW und Bus Ausstellung erreichen. Dort werden auf 6000 qm historische LKW und Busse gezeigt. Darüber hinaus gibt es dort eine große „Lanz“ Wirtschaft mit 30 Exponaten zu sehen.
Ihr seht, es lohnt sich, mit uns diese tolle Reise anzutreten. Anmelden bei heiko.kuennemann@kabelmail.de Kosten 52,00€, Busfahrt und Eintritt Haupthaus.
Heiko Künnemann
Bild: PS.SPEICHER

Dienstag, 20. Februar 2024 - 10:20 Uhr
Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung kann in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen leider nicht, wie angekündigt, am 12. März stattfinden. Ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben. Bild: Pixabay

Dienstag, 20. Februar 2024 - 09:59 Uhr
Pflanzenflohmarkt

Der Pflanzenflohmarkt wird in diesem Jahr am 20. April in der Zeit von 10 – 12:30 Uhr beim Jochen-Klepper-Haus stattfinden. Geplant ist, dass neben dem Pflanzenverkauf auch ein Trödelmarkt angeboten wird. Anmeldungen werden erbeten unter heiwiko@arcor.de. Standgebühren fallen nicht an. Anfragen können auch telefonisch unter 0441/204384 an den Organisator Wilfried Koopmann gerichtet werden.
Bild: Heike Koopmann

Ältere Beiträge

Anmelden

Zugriffe heute: 30 - gesamt: 990.

StartseiteKontaktImpressumSatzungDisclaimerDatenschutzerklärungBildnachweiseEinwilligung zur Datenverarbeitung - DSGVO