Neuigkeiten

News

Freitag, 1. März 2024 - 13:08 Uhr
Pressemitteilung Bürger- und Gartenbauverein Osternburg-Dammtor e. V.

Bürgerverein fordert von der Verwaltung eine bessere Information beim Sandwegausbau
Der Bürgerverein Osternburg begrüßt ausdrücklich den Ausbau des Sandwegs, hält diesen - angesichts des schlechten Zustands der Fahrbahndecke und insbesondere zur Herstellung der Schulwegsicherheit - für dringend erforderlich. Seitens des Bürgervereins ist bei der Stadtverwaltung in den letzten Jahren immer wieder nachgefragt und die zeitnahe Umsetzung der Ausbaumaßnahme eingefordert worden. Mit der Mitteilung der Verwaltung, dass der Ausbau im Herbst 2024 starten soll, besteht immerhin hinsichtlich des Baubeginns Klarheit, auch wenn der Bürgerverein sich eine frühere Umsetzung gewünscht hätte.
Der Ausbau des Sandwegs ist in einem guten Beteiligungsprozess abgestimmt worden, in den sich auch die Bürgerinitiative und der Bürgerverein einbringen konnten. Im Hinblick auf die Fällung von mehr als 50 Bäumen im Bereich des ersten Bauabschnitts des Sandwegs Ende Februar hätte sich der Bürgerverein Osternburg aber eine bessere Information der Anwohnerinnen und Anwohner gewünscht. Bereits kurz nach der Bekanntgabe im Umweltausschuss wurden die Fällungen durchgeführt.
Der Beteiligungsprozess und die Bekanntmachung von dessen Ergebnisse liegen bereits einige Jahre zurück. Der Planungsstand ist daher vielen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil nicht mehr präsent. Die Anwohnerinnen und Anwohner, die in den letzten Jahren in den Bereich des Sandwegs zugezogen sind, kennen die Planungen gar nicht. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand des Bürgervereins es für zwingend erforderlich, dass seitens der Stadtverwaltung zeitnah eine Informationsveranstaltung im Stadtteil durchgeführt wird. In diesem Zusammenhang muss auch geklärt werden, wie es gelingen kann, die zur Kompensation der gefällten Bäume vorzunehmenden Neuanpflanzungen weitestgehend im Stadtteil vorzunehmen.
Angesichts des schwierigen Untergrundes und der Verbreiterung des Straßenquerschnitts - u.a. durch die Schaffung eines Gehwegs - ist die Baumaßnahme nicht ohne die Fällung von Bäumen durchführbar. Dennoch hätte die Verwaltung aus Sicht des Bürgervereins vor den Baumfällungen den Kontakt zur Bürgerinitiative und zum Bürgerverein suchen müssen, zumal es im vorangegangenen Beteiligungsprozess die mündliche Zusage seitens der Verwaltung gegeben hat, nochmal über den Erhalt einzelner Bäume zu sprechen.
Für die künftigen Bauabschnitte haben wir die Erwartung, dass die Verwaltung vor der Durchführung weiterer Baumfällungen besser beteiligt und den Kontakt zu Bürgerinitiative und Bürgerverein sucht.
Bild: Pixabay

Freitag, 1. März 2024 - 12:07 Uhr
Naturwanderung und Müllsammelaktion

Naturwanderung und Müllsammelaktion auf den ehemaligen Viktoria Sportanlagen
am Samstag 23.03.2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Gelände der ehemaligen Viktoria Sportanlagen liegt südlich der Stedinger Str. / Viktoriastraße und erstreckte sich bis zum Schwanenweg. Die heutige Grünanlage der Stadt Oldenburg ist in den letzten Jahrzehnten sehr verwildert und verwachsen.
Wer möchte an einer Naturwanderung (ca. 60 Min.) teilnehmen. Bei Bedarf kann anschließend Müll eingesammelt werden, bestehend aus vielen kleinen Plastikteilen. Die Begehung des urwüchsigen Geländes ist eher sportlich. Es gibt keine Wege und keine Pfade, aber großflächige Brombeersträucher, umgekippte Bäume und rutschige Böschungen. Alte Kleidung, feste Schuhe und dicke Lederhandschuhe, wegen der Brombeersträucher, sind erforderlich. Der Zugang erfolgt vom Hemmelsbäcker Kanalweg.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, dann senden Sie bitte eine Mail an herbertm.specht@gmail.com
Die Müllsäcke werden im erforderlichen Umfang gestellt. Weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der Sammelaktion.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herbert Specht Tel. 0441 16001
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und eine schöne Veranstaltung.
Bild: Pixabay

Montag, 26. Februar 2024 - 08:18 Uhr
Bald geht es los zur Zeitreise der Mobilität!

Fahrt nach Einbeck
In Einbeck gibt es die größte Oldtimersammlung Europas. Und genau die wollen wir uns ansehen. Wir haben einen großen Bus gechartert und am 25. Mai 24 geht´s los. Start ist um 07:00 Uhr beim Combi Markt.
Wir haben uns dieses Ziel ausgesucht, weil es hier etwas Außergewöhnliches zu sehen gibt. Die Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der Mobilität. Es werden nicht nur Fahrzeuge gezeigt, sondern auch das gesellschaftliche Umfeld der jeweiligen Zeit. Ihr seht dort auch das älteste zugelassene Auto der Welt. Auf 6 Etagen sind acht Epochen dieser Zeitreise verteilt. Ihr seht dort auch den ältesten erhaltenen Strafzettel der Welt. Es beginnt mit der Erfindung des Autos und den Aufbruch ins 19. Jahrhundert. Weiter geht es mit der Zeit zwischen 1914 und 1929, hier werden Euch die wichtigen technologischen Entwicklungen dieser Zeit aufgezeigt. In der nächsten Episode von 1930 bis 1945 geht es um Volksfahrzeuge. Dann folgt die Zeit des Wiederaufbaus von 1945 bis 1955. Danach geht es weiter in dieser Zeitreise zunächst 1950 bis 1961 und zeigt Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland auf. Auch hier gibt es einige Überraschungen. Zwischen 1961 und 1970 bestimmt die Freizeitgesellschaft unser Leben, dies wird in unserer Reise auch gezeigt. In den Szenarien wird die Zeit von 1970 bis in die 1980er Jahre aufgearbeitet. Es stand nicht nur die Mobilität im Vordergrund: Auch Krisen wie der Terror der RAF, die Einflüsse der Musik- und Filmgeschichte sowie die deutsche Wiedervereinigung. Ein Highlight der Ausstellung ist der DeLorean aus der bekannten Film-Trilogie "Zurück in die Zukunft". In dem neuesten Ausstellungsbereich von 1990 bis heute geht es um technische Innovationen und weitere Entwicklungen. Unsere Teilnehmer können sich auch in den Sonderschauen wie „Tempo, Tempo, Tempo“ oder „klein aber mein“ auch noch umsehen und Interessantes entdecken. Für den Hunger gibt es in der Genusswerkstatt frisch zubereitete Gerichte vom Grill und auch Kaffee und Kuchen. Wer nach der Reise durch die Geschichte der Mobilität noch weitere Entdeckungen machen möchte, so gibt es noch vier Depots etwas außerhalb des Haupthauses. Ein Depot beherbergt die weltweit größte Motorradsammlung. In einem anderen Depot befinden sich Nachkriegs PKW der bedeutenden Marken. In einem weiteren Depot zeigt man hunderte Kleinwagen. Mit einem Shuttle-Bus kann man die LKW und Bus Ausstellung erreichen. Dort werden auf 6000 qm historische LKW und Busse gezeigt. Darüber hinaus gibt es dort eine große „Lanz“ Wirtschaft mit 30 Exponaten zu sehen.
Ihr seht, es lohnt sich, mit uns diese tolle Reise anzutreten. Anmelden bei heiko.kuennemann@kabelmail.de Kosten 52,00€, Busfahrt und Eintritt Haupthaus.
Heiko Künnemann
Bild: PS.SPEICHER

Dienstag, 20. Februar 2024 - 10:20 Uhr
Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung kann in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen leider nicht, wie angekündigt, am 12. März stattfinden. Ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben. Bild: Pixabay

Dienstag, 20. Februar 2024 - 09:59 Uhr
Pflanzenflohmarkt

Der Pflanzenflohmarkt wird in diesem Jahr am 20. April in der Zeit von 10 – 12:30 Uhr beim Jochen-Klepper-Haus stattfinden. Geplant ist, dass neben dem Pflanzenverkauf auch ein Trödelmarkt angeboten wird. Anmeldungen werden erbeten unter heiwiko@arcor.de. Standgebühren fallen nicht an. Anfragen können auch telefonisch unter 0441/204384 an den Organisator Wilfried Koopmann gerichtet werden.
Bild: Heike Koopmann

Dienstag, 6. Februar 2024 - 11:00 Uhr
Kohlessen am Sonntag, den 4. Februar 2024

28 Kohlfreundinnen und –freunde trafen sich am Sonntag in Metjendorf in Köhncke`s Hotel zu der alljährlichen Kohlfahrt unseres Bürgervereins.
Alle hatten richtig Lust auf Deftiges und wurden nicht enttäuscht: Das aufmerksame Team von Köhncke`s bewirtete uns mit einem leckeren und reichhaltigen Grünkohlessen.
Unseren Spaziergang, eine kleine Runde in der nahen Umgebung, mit „Berentzen“ Pause konnten wir gerade noch vor dem Regen beenden und durchgepustet anschließend den heißen Kaffee und Butterkuchen genießen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, die wieder dafür sorgten, dass es ein gemütlicher und anregender Sonntag wurde.
Die Bilder sind hier auf unseren Seiten einsehbar.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Kohlessen und hoffen auf viele Anmeldungen,

Ihre Organisatorinnen Beate Kreye und Heike Koopmann.
Fotos: Heike Koopmann

Freitag, 26. Januar 2024 - 09:37 Uhr
Flandernreise 27. – 30. Mai

Der Bürgerverein Kreyenbrück und Bümmerstede lädt zu einer Reise nach Flandern ein:
"Vielleicht hat jemand aus unseren benachbarten Bürgervereinen und Gemeinschaften Lust an dieser interessanten Reise teilzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Angebot im Kreise Ihrer Mitglieder verbreiten würden.
Noch sind einige Plätze frei.

Anmeldungen bitte bis 25.03.2024 an Herrn Franz Josef Burdiek unter 0441/43569 oder 0157 88074331oder per Mail unter burdiek.ol@ewetel.net"

Bild: Bürgerverein Kreyenbrück und Bümmerstede

Sonntag, 21. Januar 2024 - 09:26 Uhr
Einladung zur Betriebsbesichtigung der Firma BÜFA

Sehr geehrte Mitglieder,
BÜFA Cleaning ist Teil der internationalen BÜFA-Gruppe mit zahlreichen Standorten in Europa. In ihrem wachsenden Netzwerk bündeln sie Expertenwissen und schaffen Synergien, um Ihnen die besten Hygienelösungen zu bieten.
Seit mehr als 130 Jahren produzieren und vertreiben sie weltweit hochwertige Produkte für die Oberflächen- und Textilhygiene. Die Produktqualität, die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie die ausgeprägte Serviceleistung werden von ihren Kunden sehr geschätzt. Das marktgerechte Produktsortiment wird im Bedarfsfall durch individuelle Kundenlösungen ergänzt. Sauberkeit, Hygiene und Werterhaltung prägen ihre Aktivitäten in besonderem Maße. Dabei orientieren sie sich streng am Prinzip der Nachhaltigkeit. Sie setzen auf Neue Chemie!

Treffpunkt am: 29.Februar 2024 um 16:00 Uhr: August-Hanken-Str. 30, 26125 Oldenburg

Anmeldung bei Heiko Künnemann, per E-Mail: heiko.kuennemann@kabelmail.de oder
unter Telefon-Nr.: 0441 203524 - Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürger- und Gartenbauverein Osternburg-Dammtor e.V.

Bild: Fa. BÜFA, Heiko Künnemann

Samstag, 20. Januar 2024 - 10:02 Uhr
Gemeinsames Essen der Ehrenamtlichen

Das Essen der Ehrenamtlichen fand dieses Jahr dank Bernd zu einem Fischbuffet in Oberlethe statt.
Foto: Frank Kreye

Freitag, 19. Januar 2024 - 13:48 Uhr
Doppelkopfrunde

Der Bürgerverein freut sich, künftig regelmäßig Doppelkopf im Stadtteil anbieten zu können. Gespielt wird 14-tägig in den ungeraden Wochen montags ab 15 Uhr in der Arche, Steenkenweg 7.

Die nächste Runde findet am 29. Januar statt.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Zugriffe heute: 5 - gesamt: 1755.

StartseiteKontaktImpressumSatzungDisclaimerDatenschutzerklärungBildnachweiseEinwilligung zur Datenverarbeitung - DSGVO